SONDERANGEBOT JAZZ / BLUES / GOSPEL €3.99 €4.99   Angebot gültig bis 30/04 Mitternacht

Alle Noten von
Ten Sharp

Ten Sharp

Das niederländische Duo Ten Sharp besteht aus Niels Hermes und Marcel Kapteijn. Sie hatten vorher zur Gruppe Streets mit Ton Groen, Wil Bouwes und Martin Boers gehört und ohne Erfolg an einer Castingshow teilgenommen. Dennoch schafften sie es, einen Vertrag mit CBS abzuschließen und mehrere Singles herauszubringen, zum Beispiel „When the Snow Falls“ und „Japanese Lovesong“, die den 30. Platz der Charts erreichte. Da die beiden nächsten Singles ein schwerer Misserfolg waren, trennte sich die Gruppe. Hermes komponierte zusammen mit Groen weiterhin für andere Sänger, und Kapteijn nahm weitere Demos auf. Er wurde von Sony Music entdeckt, und 1991 brachte Ten Sharp den berühmten Titel „You“ heraus, der die Welt umrundete und sich 18 Millionen mal verkaufte. Leider war es danach schwierig, an den Erfolg von „You“ anzuknüpfen. Dennoch fuhr Ten Sharp fort, zu singen und Platten herauszubringen. Auf das Album „Under the Water-Line“, zu dem „You“ gehört, folgte ein Jahr später „The Fire Inside“. Es enthält unter anderem die Single „Dreamhome“ (Dream On), die in den Niederlanden einen guten Platz in den Charts erreicht hatte. 1994 und 1995 unternahmen sie zusammen mit Groen und vier weiteren Musikern eine große Tournee, die so erfolgreich war, dass sie sich zur Produktion eines neuen Albums mit der ganzen Gruppe entschieden. So entstand „Shop of Memories“. Seitdem hat Ten Sharp noch drei Alben herausgebracht: „Roots Live“, „Stay“ und das Best-of „Everything & More“.